FSSport.de
FACHSEMINAR SPORT / DIRK OSTERMANN
LEHRAMT FÜR GYMNASIUM UND GESAMTSCHULE

Ball
HOME AKTUELL
TERMINE
REFIS
FOTOS
KONTAKT
LITERATUR
Zeitschriften

Sportunterricht: Monatszeitschrift zur Wissenschaft und Praxis des Sports mit Lehrhilfen, offizielles Organ des Deutschen Sportlehrerverbandes e.V. (DSLV) (12 Ausgaben pro Jahr)

Sportpädagogik: Zeitschrift für Sport, Spiel und Bewegungserziehung (6 Ausgaben pro Jahr, Sonder- und Jahreshefte, Poster und Arbeitsmaterialien)

Sportpraxis: Fachzeitschrift für Sportlehrer und Übungsleiter (6 Ausgaben pro Jahr; inkl. Beilage „Der Übungsleiter“, Sonderhefte und Poster)

Sport und Spiel – Praxis in Bewegung: neben übergeordneten Themenschwerpunkten Beiträge zu aktuellen Trends in Praxis und Theorie (seit 2001, 4 Ausgaben pro Jahr)

Betrifft Sport: Lehr- und Lernhilfen für Sportlehrer und Übungsleiter zu Schwerpunktthemen (6 Ausgaben pro Jahr)

Didaktik/Methodik allgemein

Achtergarde, F.: Selbständiges Arbeiten im Sportunterricht. Ein Sportmethodenhandbuch. Aachen 2007.

Balz, E., Neumann, P (Hrsg.): Sportdidaktik Pragmatische Fachdidaktik für die Sekundarstufe I und II. Berlin 2013


Balz, E./Wolters, P. (Hg.): Schulsport: Didaktik und Methodik. Seelze 2008.

Bovet, Gislinde/ Huwendick, Volker (Hg.): Leitfaden Schulpraxis. Pädagogik und Psychologie für den Lehrberuf. Berlin 2009.

Bielefelder Sportpädagogen: Methoden im Sportunterricht. Schorndorf 1989

Deutscher Sportlehrerverband Landesverband – Nordrhein-Westfalen (Hrsg.): Ratgeber für Sportlehrerinnen und Sportlehrer. Bd.1 und Bd.2. Schorndorf 1998 und 2002.

Döhring, V./ Gissel, N.: Sportunterricht planen und auswerten. Baltmannsweiler 2009.


Funke-Wieneke, Jürgen. : Was ist zeitgemäßer Sportunterricht? In: Sportpädagogik 1/2001, 47-51

Günzel, Werner/Laging, Ralf: Neues Taschenbuch des Sportunterrichts, Grundlagen und pädagogische Orientierungen, Bd.1. Hohengehren 2001


Günzel, Werner/Laging, Ralf: Neues Taschenbuch des Sportunterrichts, Didaktische Konzepte und Unterrichtspraxis, Bd.2. Hohengehren 2001

Heymen, N./Leue, W.: Planung von Sportunterricht. Baltmannsweiler 2008.


Klingen, Paul: Kommunikation im Sportunterricht. Empfehlungen und
Handlungsmuster für eine erfolgreiche Unterrichtspraxis. Hohengehren 2001.

Klingen, Paul: Trainieren und Lernen im Sport. Köln 2003

Laging, Ralf.: Methoden im Sportunterricht. In: Sportpädagogik 5/2000, 2-9

Laging, Ralf: Methodisches Handeln im Sportunterricht. Seelze-Velber 2006.


Miethling, Wolf-Dietrich (Hrsg): Sportunterricht aus Schülersicht. Hamburg 1998

Scherler, Karl-Heinz :Sportunterricht auswerten. Eine Unterrichtslehre.
(Sportwissenschaft und Sportpraxis, Band 138).Hamburg: Czwalina 2004. 

Söll, W./Kern, U.: Alltagsprobleme des Sportunterrichts. Schorndorf 1999

Söll, W. Sportunterricht – Sport unterrichten, Schorndorf, 2003 (5)

Volkamer/Zimmer: Vom Mut trotzdem Lehrer zu sein – Schriftenreihe zur Praxis der Leibeserziehung, Band 166, Verlag Hofmann, Schorndorf, 3. Auflage 1995

Wolters, Petra. u.a.: Didaktik des Schulsports. Schorndorf 2000

Sportpädagogik 1/1999 Bestell-Nr. 04121: Unterricht vorbereiten

Sportpädagogik 2/2000, Wettkämpfe

Sportpädagogik 4/2001, Bewegung lernen

Sportpädagogik 5/2002, Bewegungsaufgaben

Friedrich Jahresheft 1997: Lernmethoden Lehrmethoden. Wege zur Selbständigkeit

Friedrich Jahresheft 2000: Üben & Wiederholen

Mädchen und Jungen im Schulsport/Reflexive Koedukation

Landesinstitut für Schule und Weiterbildung (Hrsg.): Mädchen und Jungen im Sportunterricht. Bönen 2001

Landesinstitut für Schule und Weiterbildung (Hrsg.): Mädchen und Jungen im Sportunterricht. Dokumentation einer Fachtagung. Bönen 1998

Landesinstitut für Schule und Weiterbildung (Hrsg.): Koedukation in der Schule reflektieren, weiterentwickeln, neu gestalten. Bönen 2002

Friedrich Jahresheft VII: Feminin-Maskulin. Konventionen, Kontroversen, Korrespondenzen

Niedersächisches Ministerium für Frauen, Arbeit und Soziales u.a.: Achtung-fertig-los?! Sport- und Bewegungsangebote mädchen- und frauengerecht gestalten. Lüneburg 2001

Rose, Lotte: Alles anders? Überlegungen zum Stellenwert des Sports in den modernen Mädchen- und Jungenwelten. In: Sportunterricht 51 (2002), Heft 6, S. 171-177

Wolters, Petra: Koedukation im Sportunterricht – Zwischen Gleichheit und Differenz. In: Sportunterricht 51 (2002), Heft 6, S. 178-183

Schmerbitz, Helmut / Seidensticker, Wolfgang: Körperbezogene Jungenarbeit in der Schule. In: Sportpädagogik 1/ 2000. S. 18 – 22

Biskup, Claudia/ Pfister, Gertrud: Mädchen können tanzen, Jungen Fußball spielen. In: Sportunterricht 48 (1999) heft1, S. 5 – 15

Möller, Silke/ Hahn, Tanja/ Blanke, Beate: Leichtathletik ist doof! Auswege aus der Unlust von Mädchen an Wettkämpfen. In : Sportpädagogik 2/ 2000

Ratzki, Anne: Gewalt gegen Mädchen und lehrerinnen. Widersprüche im Geschlechterverhältnis. In: Lernende Schule 13/ 2001

Kugelmann, Claudia/ Marquardt, Lucia: Jungen und Mädchen in der Schule- Sport. Klassen 9/10. Gleichberechtigte Interaktion im Sportunterricht-gibt es die? In: Praxis Schule5-10,Heft 6/1999 S.38 -41

Boldt, Uli: „Bei und gehören Ansätze reflexiver Koedukation zum Schulprogramm.“ Zur geschlechterbewussten Arbeit mit Jungen und Männern.  In: Praxis Schule 5-10, Heft 6/ 1999. S. 10-12

Romberg, Johanna: Jungs-Werden sie die Sorgenkinder unserer Gesellschaft?In:GEO 03/2003 S.68 - 92

Sportunterricht 10 (2000) : Jungen – Körper – Sport

Sportpädagogik 6 / 1997 : Jungen

Sportpädagogik 4 / 1991 : Mädchen

Erziehung ... Soziales Lernen ... Kooperation... Integration...

Sportpädagogik 2/ 1997: Soziales Lernen

Sportpädagogik 4/ 1999: Erziehen

Balster, Klaus u.a.: Sportlich  fair ist nicht schwer. In: Lehrhilfen für den Sportunterricht, Schorndorf, 42 (1993) Heft 7. S. 97 ff.

Dieckert, Prof. Dr .Jürgen: Sozialerziehung – aber wie macht man das? In: betrifft Sport 5/ 2001. S. 5 -17

Recktenwald, Heinz-Dieter: Persönlichkeitsentwicklung als pädagogischer Auftrag des Sportunterrichts.  In: Betrifft Sport1/2001(S.28ff.) 2/2001(S.5ff)3/2001(S.24ff)4/2001(S.5ff)5/2001(S.11ff)1/2002(S.33ff)
    
Helmers, Tanja: Sozialerziehung – so kann man das machen! In: Betrifft Sport 3/ 2001. S. 24 ff.

Helmers, Tanja: Sozialerziehung im Schulsport. Eine Unterrichtseinheit zum Volleyball in Klasse 8. Betrifft Sport 2001

Kleinmann, A.: Teamfähigkeit. Schorndorf 2005.

Schieb, Christoph: Synchrone Bewegungskünste- ein Beitrag zum sozialen Lernen im Sportunterricht. In: Sportunterricht 49/ 2000, 11. S. 9 ff.

Ameling, Holger: Interaktionsspiele – mehr als nur spielen. In:  Betrifft Sport 4/ 2001. S. 14 ff.

Schwarz, Heike: Auf dem Weg zu einem Team. In: Betrifft Sport 5/ 2001. S. 5 ff.

Müller, Bernd: Kooperatives Handeln lernen im und durch Sportunterricht: Sportpädagogik 1/1997

Unterrichtsstörungen...Gewalt... Disziplin

Sportpädagogik 5/ 1993: Unterrichtsstörungen

Sportpädagogik 4/ 1996: Aggressionen im Sportunterricht

Sportpädagogik 5/ 1993: Gewalt im Sportunterricht

Sportpädagogik 2/2002: Gewalt im Sportunterricht

Friedrich Jahresheft 1987: Unterrichtsstörungen

Friedrich Jahresheft 1995: Gewaltlösungen

Friedrich Jahresheft 2002: Disziplin

Krüsmann, Gabriele: Unterrichtsstörungen – und was tun? In. Nds 6-7/ 96

Kern, Ute/ Söll, Wolfgang: Sportunterricht in großen Klassen. In. Lehrhilfen für den sportunterricht, Schorndorf, 46 (1997), Heft 9, S. 141 ff.

Recktenwald, Heinz-Dieter: Aggression als pädagogisches Problem im Schulsport. In. Betrifft Sport 1/ 1998. S. 20 ff.

Praxis Schule, Heft 4, 1999: Orientierungen geben in Schule und Unterricht.
Speziell zu ADS bzw. ADHS:

Lernchancen 30 / 2002: Diagnose Zappelphilipp

Drüe, Gerhild: Das Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom (ADS). In. Schule heute 05/ 2002 S. 6-8

Schule heute Mai 2002: Hyperaktivität 

Gesunde Schule – Gesundheitserziehung in und durch Schulsport

Kottmann, L./ Küpper, D. (Hrsg.): Gesundheitserziehung. Göppingen 1996

Landesinstitut für Schule und Weiterbildung: Gesundheitsförderung in der Schule. Bönen 1998

BAGUV (Hrsg.), (AutorInnen: D. Küpper u.a.) : Bewegungsfreudige Schule Bd. 1, München 1997

Sportpädagogik 6 / 84 : Gesundheit

Sportpädagogik 3 / 98 : Gesundheitsförderung

Sportpädagogik – Sammelband, Bewegte Schule, 2000

FIT FOR – Gesundbleiben in der Schule, 3 Bände, 1-3/2000, 1 - Den Schulalltag meistern; 2 – Für sich selbst sorgen; 3 – Mit anderen förderlich arbeiten, Friedrich Verlag

Betrifft Sport 6 / 98 : Schwerpunktthema: Gesundheitsförderung im Sport

Kultusministerium des Landes NRW / AOK in NRW (Hrsg.) : Gesundheitserziehung in der Schule durch Sport, Bonn 1990

Friedrich Jahresheft VIII Gesundheit ...

Erziehung § Wissenschaft 9/ 2001, S. 6 – 16 : Gesundheit

GUVV, Mehr Bewegung in die Schule + CD, 1998

GUVV: balance 1/94

GUVV: Bewegungsfreudige Schule Bd.1                                                                   
Stiftung (Waren) test 5/2001: Rückenleiden, Auslöser Schule

Sportpraxis 2/2002 S. 4 und S. 44 – 47

Sportunterricht 11/ 2002: Chronisch kranke Schüler im Schulsport

Leistungsbewertung

Balz, E.: Wie wird Sportunterricht ausgewertet? In: Bielefelder Sportpädagogen. Methoden im Sportunterricht. Schorndorf 1998, 203-218.

Bewerten und Zensieren im Sportunterricht. In: Landesinstitut für Schule und Weiterbildung. Soest 1999. Werkstattbericht 5, 26-31.

Bewerten und Zensieren. In: Landesinstitut für Schule und Weiterbildung. Soest 1999. Werkstattbericht 6, 47-49.

Friedrich Jahresheft 1996: Prüfen und Beurteilen

Friedrich Schülerheft 1999: Leistung

Sportpädagogik 3/93, Leisten

Sportpädagogik 4/1997 : Bewerten und Zensieren

Sportpädagogik 5/03, Leisten

Lenz, G./ Zeuner, A.: Pädagogische Handhabung der Zensierung im Sportunterricht. In: Körpererziehung 4 (1994), 129-139.

Tillmann, K.-J.: Leistungsbewertung in den Fächern Bildende Kunst, Sport, Musik und Darstellendes Spiel. Eine Expertise zum schulpädagogischen und fachdidaktischen Diskussionsstand. 53-73.

Volkamer, M.: Die Beteiligung der Schüler an der Leistungsbewertung. In: sportpädagogik 21 (1997) 4, 17-19.

Fritsch, W.: Wie kann man neue Sportarten zensieren? In: sportpädagogik 21 (1997) 4, 46-49..

Gerike, G.: Zur Notenfindung im Fach Sport. Eine Relation von sportlicher Leistung und sportlichem Verhalten. In: Körpererziehung 2 (1996), 56-61.

Gerike, G.: Selbst- und Fremdeinschätzung als interaktives Verfahren bei der Notenfindung im Fach Sport. In: Sportunterricht 45 (1996) 3, 109-112.

Gröbert, D.: Bewerten, was Kinder können: Ein "Kann- Buch". In: Sportpädagogik 21 (1997) 4, 28-30.

Kolb, M./ Siegmon, H.: Eine Beurteilungsliste für den Sportunterricht. In: Sportpädagogik 21 (1997) 4, 43-45.

Lenz, G.: Pädagogische Handhabung der Zensierung im Sportunterricht. In: Körpererziehung 4 (1994), 128-138.

Messmer, R.: Die Turn-Jury. In: Sportpädagogik 21 (1997) 4, 35-37.

Woznik, T.: Individuelle Leistungsbewertung beim Kugelstoßen. In: Sportpädagogik 21 (1997) 4, 38-42.

Sicherheit im Schulsport

Ministerium für Schule, Jugend und Kinder des Landes NRW (Hrsg.): Sicherheitsförderung im Schulsport – Rechtsgrundlagen. Ritterbachverlag Frechen 2002 (Tel.: 02234/ 1866-0)

Fächerübergreifendes Arbeiten

Kottmann, L./ Küpper, D. (Hrsg.): Gesundheitserziehung. Göppingen 1996

Mathematik lehren 95 August 1999:  Sport – Beispiele projektartigen Unterrichts

Sportunterricht ohne Grenzen – Handreichung, Landesinstitut für Schule und Weiterbildung. Soest 1998

Sportpädagogik 2/2003, Schulsport bereichern - Projekte

Bewegte Schule

Sportpädagogik 2/2001, Schulen in Bewegung

Stibbe, Günter (Hrsg): Bewegung, Spiel und Sport als Elemente des Schulprogramms. Hohengehren 1998

Landesinstitut für Schule und Weiterbildung (Hrsg): Bewegung, Spiel und Sport im Schulprogramm. Drittes Schulsport-Symposion Nordrhein-Westfalen. Bönen 1999

Landesinstitut für Schule und Weiterbildung (Hrsg): Qualität von Bewegung, Spiel und Sport in der  Schule. Landesweites Schulsportforum Nordrhein-Westfalen. Bönen 2002

Inhaltsbereiche des Schulsports

1. Den Körper wahrnehmen und Bewegungsfähigkeiten ausdrücken

Dordel, Sigrid: Bewegungsförderung in der Schule. Dortmund 1987

Eikemeier, D., u.a.: Sport in der Grundschule. 3. und 4. Schuljahr.Unterrichtshilfen zu den niedesächsischen Rahmenrichtlinien. Hildesheim 1995

Gilsdorf, R./ Kistner, G.: Kooperative Abenteuerspiele (Band 1 & Band 2). Seelze-Velber 1995.

Hirtz, P./ Hotz, A./ Ludwig, G.: Gleichgewicht. Schorndorf 2000

Klee, Andreas: Circuit-Training. Schorndorf 2002

Kröger, C./Riedl, S.: Roll- und Gleitschule. Ein sportartübergreifendes Vermittlungskonzept. Schorndorf 2011.

Martin, K./Mauritz, M.: Springen in Schule und Verein. Eine vielseitige Sprungschule. Schorndorf 2013.

Zimmer, R.: Handbuch der Sinneswahrnehmung. Freiburg 1995

Kosel, A.: Schulung der Bewegungskoordination, 4. unv. Auflage 1996, Verlag Hofmann, Schorndorf

Sportpädagogik 2/1999, Körperarbeit

2. Das Spielen entdecken und Spielräume nutzen


Gilsdorf, Rüdiger/Kistner, Günter: Kooperative Abenteuerspiele. Seelze-Velber 1995.

Roth, K./Memmert, D./Schubert, R. Ballschule Wurfspiele. Schorndorf 2006.

Roth, K./Kröger, C.: Ballschule. Ein ABC für Spielanfänger. Schorndorf 2011.

Sportpädagogik 6/1998, Spielräume

Sportpädagogik 3/2000, Mitspielen können

3. Laufen, Springen, Werfen – Leichtathletik

DLV (Hrsg.): Schülerleichtathletik. Münster 2008.


Katzenbogner, H./ Medler, M.: Spielleichtathletik, Teil 1. Neumünster 2001

Katzenbogner, H./ Medler, M.: Spielleichtathletik, Teil 2. Neumünster 2001

Katzenbogner, H.: Kinder-Leichtathletik, Philippka-Verlag 2002

Mertens,  M.: Laufen, Springen, Werfen. Mülheim an der Ruhr 2002

Praxis in Bewegung, Sport&Spiel 2/2001: Leichtathletik, Ein „Light“-Faden zum Laufen

Praxis in Bewegung, Sport&Spiel 3/2002: Leichtathletik, Ein „Light“-Faden zum Werfen

Praxis in Bewegung, Sport&Spiel 3/2003: Leichtathletik, Ein „Light“-Faden zum Springen

Sportpädagogik 3/2002, Laufen

Sportpädagogik 6/2002, Werfen und Fangen

4. Bewegen im Wasser – Schwimmen

Praxis in Bewegung, Sport&Spiel 4/2002: Power im Wasser

Wilke, Daniel: Schwimmen. Lernen Üben Trainieren. Wiesbaden 1998

Rheker, Uwe, Alle ins Wasser 1 + 2 + 3, alle Aachen , Meyer&Meyer Verlag

Sportpädagogik 5/1999, Schwimmen

5. Bewegen an Geräten - Turnen

Blume, Michael: Akrobatik mit Kindern und Jugendlichen. Aachen 2001.

Fodero, Joseph M. / Furblur, Ernst E.: Menschenpyramiden, AOL-Verlag. Lichtenau 1996.

Bruckmann, Marita: Wir turnen miteinander. Stuttgart 2000.

Gerling, I.: Kinder turnen: Helfen und sichern. Aachen 2006.

Gerling, I.: Basisbuch Gerätturnen. Aachen 2007.

Hafner, S.: Turnen in der Schule - Ein Unterrichtskonzept für die Sekundarstufe I. Schorndorf 2009.

Kruber, Dieter, Kikow, Anja: Übungskarten zur Freizeitakrobatik in Schule und Verein. Celle 2007.

Medler, M./ Räupke, R.: Gerätturnen im 5./6. Schuljahr. 2000

Medler, M./ Räupke, R./ Siegmon, H.: Gerätturnen Teil 2. 1999

Praxis in Bewegung, Sport&Spiel 1/2001: Power an Geräten

Praxis in Bewegung, Sport&Spiel 2/2003: Wagnis – Turnen


Rochhausen, S.: Parkoursport im Schulturnen.
Le Parkour und Freerunning - Praxishandbuch für das Hallentraining mit Kindern und Jugendlichen.Norderstedt 2010.

Schmidt-Sinn, J./Scholl, S./Pach, A.: 
Le Parkour und Freerunning: Das Basisbuch für Schule und Verein. Aachen 2012.

Sportpädagogik Sonderheft Best.-Nr.:32460, Turnen und Bewegungskünste

Sportpädagogik 3/1999, Turnen

Sportpädagogik 1/2001, Akrobatik vermitteln

Sportpädagogik 3/2001, Schaukeln und Schwingen
 
6. Gestalten, Tanzen, Darstellen – Gymnastik/Tanz, Bewegungskünste

Beck, P., Brieske-Maiberger, S.: Methodik zur Gymnastik mit Handgeräten. 1999.

Böttcher, H.: Rope Skipping. Aachen 2002.

Capoeira, Nestor: Capoeira - Kampfkunst und Tanz aus Brasilien. Berlin 2004.

Klinge, A.: Nachmachen und Tanzen - Tanzen und Nachmachen. In:
Sportpädagogik 5/2004, S. 4-9.

Klinge, A./Freytag, Verena: Gute Aufgaben zum Tanzen (er-)finden. In:
Sportpädagogik 4/2007, S. 4-11.

Menze-Sonneck, A.: Fitness in der Schule. In: Sportpädagogik 4/2005, S. 4-8

Nickel, Frank Ulrich: Bewegen, Spielen, Darstellen. 2002


Praxis in Bewegung, Sport&Spiel 1/2002: Straßentänze – Traumtänze

Sörensen, S.: Tanzen? Das ist doch nur was für Mädchen. In: Sportpädagogik 1/2010, S. 10-18

Sportpädagogik 5/1997, Tanzprojekte

Beiträge von Lange, H./Voige,R./Tiedt,W./Kuhn,P./Kolb,M./Bläse,G./Bauer,J.in: Günzel, Werner/Laging, Ralf (Hrsg.): Neues Taschenbuch des Sportunterrichts, Bd.2. Hohengehren 2001,

7. Spielen in und mit Regelstrukturen – Sportspiele

Dietrich, K./ Dürrwächter, G./ Schaller, H.-J.: Die Großen Spiele. Stolberg 1995

Emrich, A.: Spielend Handball lernen. Wiebelsheim 2007.

Kröger, C.: Volleyball. Ein spielgemäßes Vermittlungsmodell. Schorndorf 2010.

Loibl, Jürgen: Basketball. Genetisches Lehren und Lernen. Schorndorf 2006

Michael Worm: Workies 3 – Ballolympiade, Auer-Verlag

Praxis in Bewegung, Sport&Spiel 1/2003: Rückschlagspiele

Sportpädagogik 4/2001, Jansson, Reinhard/Moorkamp, Jens: Spielkompetenzen fördern-Spielsituationen bewältigen, S.12-14 und Bietz, Jörg: Handball spielend entwickeln. S.15-17

Mertens, M.: Lange Ballwechsel im Volleyball. Mülheim an der Ruhr 2001

Roth, K./ Kröger, C./ Memmert, D.: Ballschule Rückschlagspiele. Schorndorf 2007


Sportpädagogik 1/2002, Volley spielen

Papageorgiou, A./ Spitzley,W.: Volleyball. Aachen 1992

Klupsch-Sahlmann, R.: Spielen im Sportunterricht der Primarstufe – aus gesundheitserzieherischer Sicht betrachtet. In: Kottmann, L./ Küpper, D. (Hrsg.): Gesundheitserziehung. Göppingen 1996; S.103-120
    
8. Gleiten, Fahren, Rollen – Rollsport/Bootssport/Wintersport

Kuchler, W.: Die Neue Skitechnik. Hamburg 1989

Kuchler, W.: Superski – radikal radial. Skilehrplan alpin von Sports. Köln 1995

Deutscher Verband für das Skilehrwesen e.V. (Hrsg.): Ski – Lehrplan, Bd. 1. München 1994

Sportpädagogik 6/1999, Wintersporttage

Praxis in Bewegung, Sport&Spiel 4/2003: Power im Schnee

Sportpädagogik 6/2001, Trendsport u.a. Skaten

Sportpädagogik 2/2003, Schulsport bereichern – Projekte u.a. Kanu, Rad

9. Ringen und Kämpfen

LSB/ Sportjugend NRW (Hrsg.): Ringen und Kämpfen – Zweikampfsport; Handreichung für die Schulen der Primarstufe und Sekundarstufe I. Duisburg 2002

Praxis in Bewegung, Sport&Spiel 4/2001: Ringen und Raufen

Sigg, B., Teuber-Gioiella, Z., Faires Kämpfen, eine Herausforderung, Bern 1998

Sportpädagogik 4/88, Ringen und Raufen

Sportpädagogik 5/98, Zweikämpfen

Sportpädagogik 3/2003, Ringen, Raufen und Kämpfen

Rheinischer GUVV, Kämpfen im Sportunterricht, Düsseldorf 2000

10. Wissen erwerben und Sport begreifen

Bruckmann, K./Recktenwald, H.:
Schulbuch Sport. Ein Arbeitsbuch für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7-13. Aachen 2003, 3. Auflage.


Weitere Sportbereiche: 

Abenteuer- und Erlebnissport


Böhnke, J: Abenteuer- und Erlebnissport. Ein Handbuch für Schule, Verein und Jugendsozialarbeit. Berlin 2010.

Schraag, M., Durlach, F.-J., Mann, C.: Erlebniswelt Sport: Ideen für die Praxis in Schule, Verein und Kindergarten. 2. verb. Aufl.. Schorndorf 2000.

Scholz, M.: Erlebnis - Wagnis - Abenteuer. Sinnorientierungen im Sport. Schorndorf 2005.

LSB/Sportjugend NRW (Hrsg.): Praxismappe: Abenteuer/Erlebnis, 3. überarb. Aufl.. Duisburg 1999.

Entspannung

Adam, V.: Entspannung im Sportunterricht. In: Sportunterricht 2 (Februar 2003), S.14-23.

Buskies, W., Boeckh-Behrens, W.-U.: Entspannungstraining – Einfach mal loslassen. Gesundheitsorientiertes Fitnesstraining Bd.2. Ausdauertraining, Ernährung, Entspannung. Wehdemeier & Pusch 1998, S.88-98

Crombach, E.: Übungsformen zur Entspannung. In: Sport Praxis 2 (März/April 1994), S.26 (Teil 1)/S.31 (Teil 2).

Crombach, E.: Übungsformen zur Entspannung. In: Sport Praxis 3 (Mai/Juni 1994), S.26 (Teil 3).

Jordan, A.: Das Trainingsprogramm der Muskelentspannung – Übungen. Entspannungstraining. Meyer & Meyer Verlag 2001, S.67-117.

Klettern

Sportpädagogik 6/2003, Spiele an der Boulderwand, S.31-38

Flecken, G./Heise-Flecken, W.:  Klettern in der Halle. 
Meyer & Meyer Verlag 2008.

Step-Aerobic

Glock-Grimmeisen, Christiane: Einführung in Aerobic (3). Step Aerobic. In: Sport Praxis 1 (2000), S. 37-41

Mertens, Michael: Step Aerobic als Fitness-Training für Schulklassen & Gruppen. Verlag an der Ruhr 2003

Pahmeier, Iris; Niederbäumer, Corinna: Step-Aerobic. Fitnesstraining für Schule, Verein und Studio. Meyer & Meyer Verlag 1997.

Schubert, Kerstin: Step-Aerobic – Gestaltung und Kondition. In: Lehrhilfen für den Sportunterricht, Schorndorf, 52 (2003), Heft 10, S.4-12